Julia Rupprecht - Kommunikationstrainerin & Speaker

View Original

So gelingen Onlinepräsentationen!

Die Zeitschrift Zeit Campus (Ausgabe 05/2020) hat mich als Expertin für Rhetorik und Kommunikation interviewt, wie man Präsentationen auch online erfolgreich gestaltet. Herzlichen Dank an die Journalistin Stefanie Witterauf für die spannenden Fragen und die Möglichkeit meine Tipps an die Leserinnen und Leser der Zeit Campus weiterzugeben.

Denn bedingt durch die aktuelle COVID-Situtation sind viele in der Situation, Vorträge für das Studium oder im Beruf auch online halten zu müssen. 
Was kann man also tun, um die eigene Wirkung auch online zu optimieren?

In den kommenden Blogbeiträgen möchte ich Ihnen noch mehr Tipps und detaillierte Erklärungen geben. Ich werde Ihnen also Schritt für Schritt Tipps und Tricks verraten, wie Sie Ihre Technik, Ihre Rhetorik und Ihren Inhalt verbessern.

Denn wenn Sie Ihre Technik gut kennen, den Vortrag inhaltlich gut vorbereitet haben und dabei vielleicht eine kleine interaktive Methode geplant haben sowie ihre Onlinepräsenz optimieren, steht einem erfolgreichen Onlinevortrag nichts mehr im Weg!


Tipp 1: Machen Sie eine Konferenz mit sich selbst!

Onlinevorträge werden über Conferencingtools wie z.B. zoom, Webex oder Skype gehalten. Natürlich unterscheiden sich die Oberflächen der verschiedenen Anbieter, doch auch innerhalb eines Tools können die Oberflächen unterschiedlich aussehen, je nachdem in welcher Rolle (Host oder Teilnehmer*in) Sie sich befinden oder welches Endgerät Sie nutzen. Wählen Sie sich selbst mit unterschiedlichen Endgeräten in eine Konferenz ein und bitten Sie ggf. auch einen Freund oder eine Freundin Sie dabei zu unterstützen. Testen Sie, ob aus der Ihrer Perspektive alle Funktionen vorhanden sind, die Sie nutzen möchten. Stellen Sie sicher, dass Sie diese gut kennen. Testen Sie diese auch aus der Perspektive der Teilnehmenden.

Zusammenfassung: Für Onlinevorträge sind gerade bedingt durch die aktuelle Corona-Situation für viele notwendig geworden. Sie stellen jedoch technische, inhaltliche und rhetorische Herausforderungen. Testen Sie unbedingt in einer Konferenz mit sich selbst, bei der Sie sich mit unterschiedlichen Endgeräten (und Betriebssystemen) einwählen. Überprüfen Sie dabei auch Ihre Moderatoren-Ansicht und die zur Verfügung stehenden Funktionen.

+++ Bald folgt der nächste praktische Tipp! Bleiben Sie dran und abonnieren Sie meinen RSS-Feed! +++

Hat Sie dieser Beitrag zum Nachdenken angeregt oder hat er Ihnen einen Impuls gegeben?
Dann können Sie hier den RSS-Feed meines Blogs abonnieren und erhalten in regelmäßigen Abständen einen neuen Artikel. Ich freue mich auch über Weiterempfehlungen, Likes und Verlinkungen. Herzlichen Dank.

Möchten Sie praktische Stimmtipps, um Ihren Sprechausdruck für Onlinevorträge zu verbessern? Abonnieren Sie meinen kostenfreien VOCCO-Infoletter!